Das Kegelzentrum

Unser schönes Kegelzentrum befindet sich samt der dazugehörigen ▸Gaststätte in Aschaffenburg-Strietwald. Auf der jederzeit top gepflegten ▸8-Bahn-Anlage sind zahlreiche Vereine und Freizeitgesellschaften beheimatet. Die Bahnrekorde sind überwiegend in unserer Hand.

Die Außenanlage samt Parkplatz, Bahnanlage und die Gasträume sind vollständig barrierefrei ausgebaut. Sowohl die Gasträume als auch die Kegelbahn, Toiletten sowie Umkleideräume sind leicht, offen und ohne Treppen einfach zugänglich.

Die Gaststätte: La Bolera

Nach langer Zeit der Selbstversorgung hat nun die neue Gaststätte im Kegelzentrum ihren Betrieb aufgenommen! Wir freuen uns, mit dem Pächter jemanden gefunden zu haben, der die Bedürfnisse der Kegler und Nicht-Kegler gleichermaßen bedient.

Die Geschichte der Gaststätte

Die ehemals als „Schwalbenmühle“ oder auch als „Betzenmühle“ bekannte Gaststätte wurde im Jahre 1790 vom damaligen Besitzer Johann Josef Betz als Ölmühle errichtet. Ab Anfang das 19. Jahrhundert ging die Mühle in den Besitz der Familie Dahlem über. Der Betrieb wurde in deren Betrieb zu einer Getreidemühle erweitert. Bis zum Jahre 1912 wurde die Leistungsfähigkeit durch den Einsatz von einer Dampfmaschine erhöht. Ab März 1912 ging der Betrieb erst in Pachtverhältnis und ab 1916 in den Besitz vom Georg Friedrich Pfeiffer über. Durch große Umbauarbeiten bei denen das Wasserrad und die Dampfkraft durch 2 Turbinen und einem Dieselmotor ersetzt wurden, wurde die Leistungsfähigkeit auf 10 Tonnen pro Tag erhöht. In Verbindung mit einem völligen Neubau, der im Jahre 1950 durchgeführt wurde, sind mondernste Vermahlungsmaschinen eingebaut worden. Die Maschinen stellen zu dieser Zeit die modernste Technik dar.

Am 27.03.1972 schrieb das Aschaffenburger Volksblatt „Schwalbenmühle wich Stadtentwicklung – Am Samstagnachmittag waren viele Schaulustige Zeugen der schwierigen Sprengung“. An diesem Tag wurden das 17 Meter Gebäude der Schwalbenmühle mit 14kg Sprengstoff und unter den Augen von vielen Zuschauern gesprengt. Die Schwalbenmühle wich einem neuen Gewerbegebiet und spätestens mit dem ersten Spartenstich war die Schwalbenmühle Geschichte.

Im Jahre 1981 sollte die Geschichte der Schwalbenmühle weitergehen. Die beiden Dämmer Kegelvereine „Dreieck“ und „Bahnfrei“ beschließen den Bau des Kegelzentrums. Mit der Grundsteinlegung am 07.11.1981 und vielen freiwilligen tausenden Arbeitsstunden wurde die mühevolle Bauzeit am 04.08.1982 beendet. Mit der Einweihung und einer feierlichen Einweihung wurde das Kegelzentum eröffnet und der Öffentlichkeit zur Benutzung zur Verfügung gestellt. Im Kegelzentrum fand man seit Beginn die Gaststätte oder jetzt das Wirtshaus „La Bolera“.

SAISON 2023/2024
5 TEAMS - 39.5 GEGNER - 33 SPIELER
SAISON BEENDET... weiter geht's im September!

Tagesbester

655 LP
Christoph Zöller
18. Spieltag (13.04.2024)

V: 433 - A: 222 - F: 1
Anlage: Heim

Nächste Begegnungen


Bahnfrei Damm 1

Saison beendet

Bahnfrei Damm 2

Saison beendet

Bahnfrei Damm 3

Saison beendet

Bahnfrei Damm 4

Saison beendet

Bahnfrei Damm 5

Saison beendet
SPONSOREN