Gelungener Auftakt mit Ausrufezeichen

Der erste Spieltag der Saison 2026/27 brachte Bahnfrei Damm einen starken Start. Zwei deutliche Siege der zweiten und dritten Mannschaft, ein umkämpftes Unentschieden der Ersten und ein Erfolg der Vierten sorgten für eine erfolgreiche erste Spielwoche. Lediglich eine technische Störung der Bahnsteuerung führte nach dem Spiel der zweiten Mannschaft zu einer kurzen Unterbrechung, ehe der Spielbetrieb fortgesetzt werden konnte.

Die erste Mannschaft lieferte sich mit dem SC Regensburg auf sechs Bahnen eine Begegnung mit zwei völlig unterschiedlichen Ebenen. Nach Mannschaftspunkten trennten sich beide Teams 4:4, im Gesamtergebnis hatte Bahnfrei mit 3719:3649 Kegeln dagegen ein deutliches Plus von 70 Kegeln. In den Startpaarungen brachte Theo Spangenberger mit 631 Kegeln und 3:1 Satzpunkten gegen Michael Oettl (611) den ersten Mannschaftspunkt auf die Dämmer Seite. Patrick Lebert kam auf 609 Kegel, musste sich Thomas Immer trotz ausgeglichener 2:2 Sätze knapp mit 609:616 geschlagen geben. Christoph Zöller setzte das sportliche Ausrufezeichen des Spiels: Mit 653 Kegeln gewann er sämtliche vier Sätze gegen Tim Radina (561) und schraubte den Vorsprung im Gesamtergebnis kräftig nach oben. Damit ging es mit 4:1 Mannschaftspunkten in die Endpaarung. Hier steuerte Patrick Fischer starke 627 Kegel bei, verlor sein Duell gegen Julian Weiß (592) jedoch denkbar knapp mit 1,5:2,5 Satzpunkten. Lucas Frey (574) gegen Michael Gesierich (611) und Felix Kopp (625) gegen den mit 658 Kegeln tagesbesten Taras Elsinger konnten keinen weiteren Mannschaftspunkt holen. Durch den klaren Vorsprung im Gesamtergebnis blieben jedoch beide Zusatzpunkte in Damm und sicherten das 4:4. Für Bahnfrei war Christoph Zöller mit seinen makellosen 4:0 Satzpunkten und 653 Kegeln der stärkste Akteur.

Unsere zweite Mannschaft ließ den Jungs von SKG YU Hanau 78 keine Chance. Beim 8:0 ließ Bahnfrei keinen einzigen Mannschaftspunkt liegen und gewann das Gesamtergebnis mit 3506:3232 Kegeln überaus deutlich. Schon die Startpaarungen stellten die Weichen. Emmerich Blahut setzte sich mit 614:538 und 3:1 gegen Dalibor Popov durch, Christian Pfister holte mit 589:513 ebenfalls ein klares 3:1 gegen Klaus Bijelic. Thomas Kopp musste bei seinem 592:579 über die Gesamtkegel gehen, nachdem die Sätze 2:2 geendet hatten. Damit standen bereits nach der ersten Hälfte drei Mannschaftspunkte und ein komfortables Kegelpolster zu Buche. Dr. Franz Tumulka machte anschließend mit 601:504 und einem glatten 4:0 gegen Marko Trikic weiter. Eng wurde es lediglich bei Jonas Brauburger: Nach 2:2 Sätzen entschied genau ein Kegel das Duell gegen Agim Abdulahi (523:522). Ralf Liebler komplettierte mit 587:576 den perfekten Mannschaftserfolg. Tagesbester der Zweiten war Emmerich Blahut mit 614 Kegeln; besonders bemerkenswert war zugleich, dass alle sechs Dämmer ihre direkten Duelle gewannen.

Auch die dritte Mannschaft setzte gegen EK Heigenbrücken 2 ein klares Zeichen. Beim 5:1 standen am Ende 2310:2148 Kegel und damit 162 Kegel Vorsprung auf der Anzeige. Hans Günter Liebler eröffnete mit starken 600 Kegeln und einem souveränen 4:0 gegen Felix Sternheimer (532). Lukas Pfister musste gegen Jürgen Steigerwald deutlich mehr arbeiten: Nach 2:2 Sätzen entschied das bessere Gesamtergebnis von 582:563 den Mannschaftspunkt für Damm. In der Endpaarung legte Volker Bielesch den stärksten Auftritt der Begegnung hin. Mit 617 Kegeln und 4:0 Sätzen ließ er Philipp Götze (502) keine Chance und sorgte früh für klare Verhältnisse. Leon Pfister musste den einzigen Mannschaftspunkt abgeben und unterlag Alexander Staub mit 511:551 und 1:3. Am deutlichen Dämmer Sieg änderte das nichts mehr. Mit seinen 617 Kegeln war Volker Bielesch der beste Spieler der Mannschaft.

Den erfolgreichen Samstag rundete die vierte Mannschaft in der KVA-Liga ab. Gegen EK Heigenbrücken 3 setzte sich Bahnfrei mit 2093:1907 Kegeln durch und brachte damit einen Vorsprung von 186 Kegeln ins Ziel. Silvia Fischer führte die Mannschaft mit starken 580 Kegeln an. Hilde Schmidt kam auf 529, Christine Kudjer auf 511 und Winfried Lieb auf 473 Kegel. Auf Heigenbrücker Seite erzielte Eugen Trautmann mit 523 Kegeln das beste Ergebnis. Vor allem Silvia Fischers Leistung gab dem Dämmer Gesamtergebnis den entscheidenden Schub und machte sie zur besten Spielerin der Vierten.

Zum Saisonauftakt präsentierten sich die Dämmer Mannschaften bereits in guter Verfassung. Drei Siege und ein Unentschieden bescherten Bahnfrei eine Spielwoche ohne Niederlage. Besonders die Zweite mit ihrem makellosen 8:0 und die Dritte mit dem deutlichen 5:1 überzeugten, während sich die Erste gegen starke Regensburger mit einem verdienten Punktgewinn behauptete. Eine gute Grundlage für die kommenden Aufgaben.